9x13 blog

by STM Berlin

Fotos und Berichte
Saison 2018/2019

2019


Beim wichtigsten Turnier, das im U12 Bereich ausgespielt wird, erspielten sich unseren jüngsten Wasserballer einen sensationellen dritten Platz!

Die Jungs von den Trainern Rita und Marc setzten sich im Viertelfinale gegen die HSG TH Leipzig mit 22:21 nach 5m-Schießen durch, nach 24 Min. hatte es 7:7 gestanden. Sage und schreibe 40 5m mussten geworfen werden, bis die SGN als Sieger feststand. Im Halbfinale traf man auf Rote Erde Hamm, die nach hartem Kampf mit 9:6 gegen uns gewannen.
Im Spiel um Platz 3 traf man dann auf den Stadtrivalen aus Spandau, wo man nach einem sehr taktisch geprägten Spiel und 3:3 Endstand wieder ins 5m-Schießen musste. Dort hielt der Neuköllner Torwart Tobi aber schnell zwei 5m von den Spandauern, so reichten Neukölln vier 5m, die alle verwandelt wurden, zur Bronzemedaille. Sieger des DSV Pokals wurden die White Sharks Hannover vor Hamm. Wir sind also nicht nur die drittbeste Mannschaft aus ganz Deutschland, sondern auch bester LGO Vertreter geworden. Bester Torschütze des Turniers wurde, wie schon in der Vorrunde, der Kapitän der SGN Arne mit 16 Treffern.

Marc

---> weiter zum Fotoshop

White Sharks Hannover - Barracudas Nürnberg 16:1
SV Weiden 1921 - Wfr. Spandau 04 11:13
OSC Potsdam - Rote Erde/SWIM-TEAM TuS 1859 Hamm 5:6
HSG TH Leipzig - SG Neukölln Berlin 21:22 n.5m

Barracudas Nürnberg - SV Weiden 1921 7:4
OSC Potsdam H - SG TH Leipzig 16:4
White Sharks Hannover - Wfr. Spandau 04 6:3
Rote Erde/SWIM-TEAM TuS 1859 Hamm - SG Neukölln Berlin 9:6

Spiel um Platz 7 / SV Weiden 1921 - HSG TH Leipzig (10:9 n.5m)
Spiel um Platz 5 / Barracudas Nürnberg - OSC Potsdam (7:13)
Spiel um Platz 3 / Wfr. Spandau 04 - SG Neukölln Berlin (5:7 n.5m)
Finale               / White Sharks Hannover - Rote Erde/SWIM-TEAM TuS 1859 Hamm (16:1)

Platzierungen:

1.  White Sharks Hannover
2.  Rote Erde/SWIM-TEAM TuS 1859 Hamm
3. SG Neukölln Berlin
4. Wfr. Spandau 04
5. OSC Potsdam
6. Barracudas Nürnberg
7. SV Weiden 1921
8. HSG TH Leipzig

U12-Wasserballer Vorrunde um Deutschen Pokal

Gruppe 4: Nach Siegen über Spandau, Düsseldorf und Hamburg zieht die SGN als Gruppenerster in die Hauptrunde ein!

Gruppe 1: 1.White Sharks Hannover; 2.OSC Potsdam; 3.SSV Esslingen; 4.SV Bayer Uerdingen 08          
Gruppe 2: 1.SV Weiden 1921; 2.HSG TH Leipzig; 3.Hamburger TB von 1862; 4.SV Krefeld 1972
Gruppe 3: 1.Rote Erde/TuS 1859 Hamm; 2.1.FCN; 3.Wassersport Warnow Rostock; 4.SV Cannstatt

---> weiter zum Fotoshop

Ostdeutscher Pokal 2019 der U12
(Vor- und Hauptrunde)

# Am 23./24. März 2019 spielten in Leipzig unsere jüngsten Wasserballer der U12 die Endrunde um den Ostdeutschen Pokal. Nach Platz zwei in der Vorrunde erwartete uns im Viertelfinale der SC Chemnitz. Trotz mittlerweile schon traditioneller Startschwierigkeiten in so ein Turnier gewannen die Jungs um Kapitän Arne am Ende mit 12:6 Toren.

Nach nur einer Stunde Pause wartete im Halbfinale schon die ausgeruhte Mannschaft des OSC Potsdam. Ein Gegner, der immer auf Augenhöhe zu uns steht, in dieser Saison uns bisher aber immer knapp unterlegen war. So wurde es auch wieder das erwartete Kampfspiel mit vielen Ausschlüssen (Zeitstrafen) auf beiden Seiten. Tore eher Mangelware! Nachdem wir noch mit einer 3:2-Führung ins letzte Viertel gegangen sind,  nach tollem Kampf ein 3:4-Rückstand ausglichen, verließen uns zum Ende dann doch die Kräfte und wir bekamen kurz vor Spielende in Unterzahl das fünfte Gegentor und damit das Siegtor für Potsdam.  

Traurig über das verpasste Finale wartete am Sonntag im Spiel um Platz drei mit der HSG Leipzig der nächste unbequeme Gegner, der sein Halbfinale nur knapp gegen Spandau verlor. Mit der besten Turnierleistung, teils wirklich sehenswerten Spielzügen und einem Kapitän Arne, der von überall traf, gewannen wir dieses Spiel mit 13:5 Toren und holten mit dem jüngsten Team des Turniers Bronze!

Damit qualifizierten sich die Jungs von Marc, Marek und Rita für den Deutschen Pokal im Mai. Gewonnen hat den OWP Spandau nach einem 6:5-Sieg über Potsdam.

# Am Wochenende 26./27.01.2019 spielten unsere jüngsten Wasserballer ihre Vorrunde des Ostdeutschen Wasserball-Pokals (OWP) in der Glück Auf Schwimmhalle in Zwickau.

Durch klare Siege gegen den Erfurter SSC (16:5), die HSG TH Leipzig (18:5), den Gastgeber SV Zwickau (16:5) und einer sehr unglücklichen Niederlage gegen die Wasserfreunde Spandau (5:6) wurde ein toller zweiter Platz erreicht, mit dem die Endrunde auch eindeutig erreicht wurde. Dem Trainerteam um Marc Seele und Rita Beck war es durch die relativ schnell erspielten hohen Führungen bei den drei Siegen möglich, den vielen Nachwuchsspielern des Jahrgangs 2009, die mitgefahren sind, viel Spielzeit zu gewähren. Dabei konnte dann auch Linus bei seinem ersten Turnier überhaupt gleich sein erstes Tor erzielen! Überragend wie immer war unser Kapitän Arne, der nicht nur über dreißig Tore selbst erzielt hat, sondern auch unheimlich viele vorbereiten konnte und die junge Mannschaft hervorragend durchs Turnier geführt hat!

---> weiter zum Fotoshop

2018

Weihnachtstunier des OSC Potsdam








 

Ostdeutsche Meisterschaft

(Vor- und Hauptrunde)

# Am Wochenende über den 10. und 11. November spielten unsere Jüngsten Wasserballer in Brandenburg an der Havel um den Titel des Ostdeutschen Meisters, in dieser Altersklasse noch Bestenermittlung genannt. 

Nach der furiosen Vorrunde im Sportbad Britz fuhr man mit breiter Brust, aber dennoch hochkonzentriert ins dortige Marienbad. Im Final Four konnte die HSG TH Leipzig mit 15:5 Toren und der OSC Potsdam mit 7:2 Toren bezwungen werden. Gegen die Wasserfreunde Spandau verlor man das entscheidende Spiel nach einem tollem Fight mit 5:7 Toren. So verbuchte die Mannschaft von Marc Seele und Marek Molnar ganz am Anfang der neuen Saison mit Platz zwei gleich ein tolles Erfolgserlebnis, auf den sich in den kommenden Wochen und Monaten doch einiges aufbauen lässt!

Erwähnt sei noch die fantastische Stimmung in der Halle, durch wieder einmal viele mitgereiste Eltern, den Gastgeber ASC Brandenburg und seinem DJ, der dafür sorgte, dass die Tribüne „bebte“!

MS

# Am letzten Saisonwochenende im Sportbad Britz (22./23.9.2018) spielte unsere U11 vor lautstarker Heimkulisse ihre Vorrundengruppe der Ostdeutschen Bestenermittlung.

Nach Siegen gegen den SC Chemnitz (23:4), dem SSV Plauen (18:1), dem Erfurter SSC (25:0) und im entscheidenden Spiel gegen den OSC Potsdam (6:4) konnte sich die Mannschaft von Trainer Marc Seele doch recht souverän den Gruppensieg sichern.


Löwenpokal

Am Wochenende 15./16. September 2018 folgte unsere U12 der Einladung der HSG TH Leipzig und nahm am erstmals durchgeführten Löwenpokal teil! 

Da bereits eine Woche später die Vorrunde der Ostdeutschen Wasserballmeisterschaft gespielt wird, wo man schon nur noch als U11 antreten darf, war für unsere Trainer sofort klar, dass auch dieses Turnier nur mit den Jahrgängen 2007 und jünger angegangen wird und man es gleich als Vorbereitung nutzen kann! Da wir mit dieser Einschätzung ziemlich alleine unterwegs waren, hatten wir nun das jüngste Team im gut zusammen gestellten Teilnehmerfeld! Nach einer Niederlage gegen die körperlich klar überlegenen Plauener, einem unglücklichen, aber toll erkämpften Unentschieden gegen Potsdam und einem Sieg gegen Halle in der Vorrunde, trafen wir in der  ersten Qualifikationsrunde auf den Erfurter SSC, in der zweiten auf die PL Salzburg! Beide Spiele konnten nach tollen Fights gewonnen werden und so stand man im Halbfinale! Dort warteten nun leider wieder die Plauener und so traf man sich im Spiel um Platz drei mit dem OSC Potsdam wieder! Ein packendes Spiel hatte mit den Brandenburgern den glücklicheren Sieger. Am Ende verlor man nach 20 Minuten tollem Wasserball mit 3:4! Ein hervorragender vierter Platz im älterem Jahrgangsturnier lässt uns alle erwartungsvoll ins nächste Wochenende bei uns im Sportbad gehen!
MS


Stachow Pokal

2. Platz für die SGN U12.
Vor der SGN nur die Dänische National- mannschaft mit der U13,
und der 3. Platz ging dann an Potsdam